Skip to main content

Freitag, 28. Juni 2019 - Sonntag, 30. Juni 2019

Berchtesgaden

Die EdelweißClassic - Autofahren mit Herz - findet alle zwei Jahre immer am letzten Juni-Wochenende statt. Es handelt sich um eine Benefiz-Rallye deren gesamter Erlös Menschen mit Behinderung zugute kommt. In den Teilnehmerlisten früherer Veranstaltungen findet man auch Walter und Monika Röhrl mit einem Porsche 911 Turbo 3,3 l aus dem Jahr 1983. Das nächste Mal rollt der automobile Hochgenuss von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 30. Juni 2019. Bei dieser auf 100 Fahrzeuge begrenzten Veranstaltung werden erstmalig neben gepflegten Oldtimern und rassigen Youngstern auch originelle und innovative moderne Fahrzeuge zugelassen. Mit unseren Porsche Sportwagen stehen uns somit die Tore offen.......und Walter und Monika Röhrl nehmen, gemäß des neuen Mottos der Veranstaltung, mit einem Porsche 918 Spyder teil!

Schon im März 2018 nahmen wir Kontakt zum Veranstalter auf und fügten umgehend das Event unserem Veranstaltungsplan hinzu.........denn schnell konnte es zu spät sein. Eine schnelle, verbindliche Anmeldung war empfohlen, ist eine feste Gruppe von etwa 60 Oldtimern doch regelmäßig dabei. So haben sich Interessierte aus unserem Club schon direkt nach dem Bekanntwerden des Termins beim Veranstalter zur Teilnahme vormerken lassen. Seit 13.10.2018 war die förmliche Online-Anmeldung möglich und das Programm wurde wie folgt veröffentlicht: https://www.edelweiss-classic.de/programm-und-anmeldung/

  • Übernachtung im Hotel Edelweiß, Berchtesgaden, https://www.edelweiss-berchtesgaden.com/de/4-sterne-hotel-berchtesgaden/1-0.html (aus dem dort reservierten Zimmerkontingent buchen die Teilnehmer direkt unter dem Stichwort "Teilnehmer EdelweißClassic")
  • Freitag: ab 11:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer im Hotel, 14:00 - 17:00 Uhr Prolog über ca. 90 km durch die schöne Landschaft der Berchtesgadener Alpen und des Salzburger Landes/alternativ persönliche Freizeit, 18:00 Uhr Abfahrt zum Eröffnungsabend im neu erbauten Panorama-Restaurant in 1.874 m Höhe auf dem Jenner (mit der neuen Jennerbahn; https://www.berchtesgaden.de/jennerbahn)
  • Samstag: ab 8:00 Uhr Aufstellung der Fahrzeuge auf dem Schlossplatz und in der Fußgängerzone von Berchtesgaden zur Fahrt zu den Hochgebirgsstauseen in Kaprun und zurück über den Hochkönig, 20:00 Uhr Festabend mit Siegerehrung im Hotel Edelweiß
  • Sonntag: ab 10:00 Uhr Aufstellung der Fahrzeuge bei den Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe Berchtesgadener Land, http://www.pwlh.de/, zum Ausklang mit Schmankerln aus der Küche

Nenngeld (Nennschluss war der 01.04.2019): € 840 für ein mit 2 Personen besetztes Fahrzeug (enthalten sind die Startgebühr, ein Erinnerungsgeschenk, Verpflegung inkl. Tischgetränke und alle Veranstaltungen) zuzüglich Kosten für die Übernachtung sowie € 150 (oder mehr) direkte Spende an die Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe Berchtesgadener Land.

Nähere Informationen zur EdelweißClassic gibt es hier: https://www.edelweiss-classic.de/die-edelweissclassic/

Der Porsche Club Monasteria wird gut repräsentiert sein und die Teilnehmer freuen sich schon auf diese tolle Veranstaltung; zudem lädt die wunderschöne Landschaft doch zu vor- und/oder nachgeschalteten individuellen Erweiterungsprogrammen ein.

 

Porsche-Clubs

  • http://www.porsche.com