Skip to main content

Ein weiterer unwiederbringlicher Tag, veranstaltet von unserem Clubkameraden Jörg-Thomas Födisch: mehr als 200 Gäste und interessierte Besucher kamen am 6. Mai nach Schloss Loersfeld, um anlässlich des 95. Geburtstages von Wolfgang Graf Berghe von Trips (* 4. Mai 1928) die von Jason Stuart Wright, Unternehmer und Rennfahrer im historischen Motorsport, bereitgestellte Recreation des legendären Ferrari 156 Sharknose zu bewundern (Zeitwert: ca. € 6 Mio.).

Von diesem Fahrzeug, mit dem Graf Trips 1961 Vize-Weltmeister wurde, gibt es kein originales Exemplar mehr. Wright hat zusammen mit Setford & Company in Droxford (GB) diesen Ferrari 1,5-Liter-Formel-1-Rennwagen gebaut, der u.a. mit authentischem 120°-Motor, originärem Getriebe sowie mehreren ursprünglichen Aggregaten ausgerüstet ist.

Am 22. Mai 1961 gelang Graf Trips mit diesem Ferrari 156 F1 auf dem holländischen Dünenkurs in Zandvoort der erste Grand Prix-Sieg eines deutschen Fahrers in der Automobil-Weltmeisterschaft der Nachkriegszeit.

Präsentiert wurde die stark erweiterte 2. Auflage des Buchs "Wolfgang Graf Berghe von Trips - Erinnerungen". Ein zufriedener Kunde schrieb zur ersten Auflage dieses Buches: "Ich habe eigentlich alles gekauft, was in den vergangenen 30 Jahren über Graf Trips zu bekommen war und es sind ein paar tolle Bücher dabei. Das letzte Buch "Taffy" war auch sehr stark. Aber dieses hier hat einen ganz anderen Ansatz und das gefällt mir außerordentlich gut. Erinnerungen an den Menschen, nicht einfach "nur" die Wiedergabe seines Werdegangs, das ist etwas ganz anderes. Interessant auch, wer dort alles vertreten ist. Da sind natürlich bekannte Namen als Weggefährten von Wolfgang Graf Berghe von Trips dabei, aber auch für mich ganz "neue" Namen." ....... darunter auch Manfred Schmale, Präsident des Porsche Club Monasteria!

Für Buch-Bestellungen: Inter Media Distribution

Versammelt hatten sich Repräsentanten aus der Gesellschaft, allesamt mit dem "'Tropfen Benzin im Blut", u.a. eine Freundin von Graf Trips, Inge Wulff, geb. Ostermeier (vom Grafen "Osterhäschen" genannt) und Dieter J. H. Streve-Mülhens aus der "4711"-Dynastie. Klar, dass ihre Beiträge im Buch bereitwillig mit Autogrammen versehen wurden.  Die Gespräche leitete RTL-Moderator Gregor König.

In der Veranstaltung wurde zum wiederholten Mal der Porsche Club Monasteria lobend erwähnt, haben doch seine Mitglieder und Freunde durch Initiativen und Spenden die Initial-Zündung gegeben, die in schweres Wasser geratene Gräflich Berghe von Trips'sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach neu auszurichten und durch Spenden notwendig gewordene Instandsetzungsarbeiten an der denkmalswürdigen Trips'schen Familiengruft in Kerpen durchzuführen. Die beiden mit VIP-Plätzen geehrten und anwesenden Clubmitglieder wurden bei der Eröffnung der Veranstaltung namentlich hervorgehoben.